Anbauplanung Ackerland


31 % Winterweizen

22 % Winterraps

10 % Sommergerste

10 % Silomais

  8 % Körnermais

  8 % Wintergerste

  6 % Blühfläche/ Brache

  5 % Winterroggen


Die produzierten Marktfrüchte werden zum überwiegenden Teil als Backgetreide an die Dresdner Mühle  sowie als Braugetreide an die Mälzerei in Heidenau verkauft. Das Futtergetreide und der Silomais werden für unsere eigenen Rinder verwendet. 

 

Eine mindestens 5 gliedrige Fruchtfolge liegt uns sehr am Herzen, denn nur so ist eine effektive Vorbeugung von Fruchtfolgekrankheiten und Schädlingen gewährleistet.

 

Durch langjähriges Know How, standortangepasstere Sorten, gute Planung und fachmännische Ausführung ist es uns gelungen erfolgreich Pflanzenbau zu betreiben.

 

Die pfluglose Bodenbearbeitung, die wir mittlerweile schon seit über 15 Jahren betreiben, ist ein elementarer Bestandteil unserer Betriebsphilosophie. Durch eine ständige Mulchauflage und der flachen Bearbeitung des Oberbodens wurden Wind- und Wassererosion wirksam vorgebeugt. Die Bodenstruktur ist enorm humusreich und von millionen-Mikroorganismen durchzogen. Dadurch werden Erntereste und organischer Dünger (Gärrest,Gülle, Stalldung, Stroh) sehr rasch zersetzt und für die nachfolgende Fruchtart wirksam zu Verfügung gestellt. Durch diese nicht-wendende Bodenbearbeitung reichert sich mehr und mehr Humus an und stabilisiert somit den Boden. 

 

 

Mehrere benachbarte Imkerei erfreuen sich jedes Jahr über üppig blühende Bestände und hohe Honigerträge. 

"Ohne Bienen-keine erfolgreiche Landwirtschaft" unter diesem Motto arbeiten wir sehr eng mit den Imkern zusammen.

 

Ausfälle durch Pflanzenschutzmittel oder Fehlanwendungen wurden uns noch KEINE gemeldet!!!

Mit betriebseigenem Gärrest in der Kreislaufwirtschaft zum Qualitätsgetreide